Technologiebasiertes Unternehmertum: Von der Idee zum Startup IV

Lehrinhalte
Die Studierenden entwickeln ihr eigenes Geschäftsmodell und üben das dazugehörige Pitching. Beides wird entlang einer Lerndimension der Praxis vollzogen. Der Fokus wird stärker als in den Vorgängerveranstaltungen auf innerstudentisches Feedback ("Peer Review") gelegt. Auf inhaltlicher Ebene werden die folgenden Topoi bedient:

Geschäftsmodellierung:
Die Geschäftsmodellierung bei Technologie-Startups ist ein entscheidender Schritt für den Erfolg eines Unternehmens. Eine Analyse von Geschäftsmodellen erfolgreicher Technologie-Startups trägt dazu bei, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie Geschäftsmodelle funktionieren und wie sie entwickelt werden.

Kundenentwicklung:
Die Studierenden erlernen Kundenbedürfnisse zu identifizieren, eine Zielgruppe festzulegen und Kundenfeedback zu nutzen, um das Geschäftsmodell weiterzuentwickeln. Im Rahmen eines Value Proposition Designs geht es darum, eine Value Proposition (ein Werteversprechen) zu erstellen, die den Kundenbedürfnissen entspricht und das Startup von der Konkurrenz unterscheidet.

Business Plan:
Die Studierenden erlernen den Aufbau und das Zusammenspiel der Inhalte eines Business Plans.

Pitching:
Die Studierenden erlernen verschiedene Techniken, um mit einem effektiven Pitch Stakeholder diverser Coleur zu überzeugen.

Der Fortgang des Projektes wird, wie bereits im vorangegangenen Semester, auf einer geeigneten digitalen Plattform dokumentiert.